Was ist GPS und wie funktionieren GPS Geräte?

 

Wer ein GPS Gerät kaufen und nutzen möchte, sollte zunächst einmal wissen, was genau GPS eigentlich bedeutet.

GPS ist eine Abkürzung und steht für Global Positioning System.

 

Dieses System hilft dir, dich mit den entsprechenden GPS Geräten auf unserem Planeten zu orientieren.
Dazu muss eine Verbindung zu mindestens 4 verschiedenen sich in der Umlaufbahn der Erde befindenden Satelliten bestehen, welche via Funkcode
ihre Postion und Uhrzeit an deinen Empfänger senden. Daraus wird deine Position und Höhe errechnet und dir angezeigt.
Durch diese Methode wird also genau berechnet, in welche Richtung du dich gerade bewegst, wie schnell du dich bewegst und auf welcher Höhe du dich befindest.
Falls dir das noch nicht genau genug ist kannst du dich hier  ausführlicher einlesen.

Neben dem GPS gibt es auch noch ein System der Russen, das GLONASS, welches oftmals als das genauere von beiden betitelt wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.